Wiederkehrende Abrechnung: So startet Ihr Backoffice ins digitale Zeitalter
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Abrechnungsprozesse automatisieren. Ascensify unterstützt insbesondere KMU aus den Branchen IT und Professional Services dabei, die wiederkehrende Abrechnung auf Basis von Microsofts ERP zu automatisieren. Sagen Sie dem Datenchaos lebe wohl und erleben Sie Effizienz auf einem neuen Niveau!
Clevere Abrechnungssoftware für mehr Effizienz
Wiederkehrende Rechnungsstellung
Lassen Sie sich eine Übersicht aller aktuell bestehenden, sich wiederholenden Abrechnungen anzeigen. Diese können Sie nach Vertrags- oder Kundenebene filtern.
Individuelle Abrechnungszeiträume
Erstellen Sie individuelle und automatisierte Abrechnungszeiträume, wobei jede Gesamtsumme in einmalige und wiederkehrende Abrechnungen unterteilt ist.
Nutzungsbasierte Abrechnung
Ermitteln Sie unkompliziert die Preise für eine verbrauchsbasierte Abrechnung. Lassen Sie sich die einzelnen Positionen in einer Übersicht anzeigen.
Automatische Abgrenzung
Buchen Sie Rechnungsnettobeträge bilanziell auf Abgrenzungskonten und profitieren Sie von automatisierter Erfolgskontenbuchung in der Gewinn- und Verlustrechnung.
Detailnachweis zur Rechnung
Generieren Sie zur Gesamtrechnung einen ergänzenden Leistungsnachweis. Dieser zeigt unter anderem den Abrechnungszeitraum, die Tagespreise und die bestellten Einheiten.
Maximale Skalierbarkeit
Das System ist bei wachsender Kundenzahl und zunehmenden Datenmengen skalierbar. Es passt sich flexibel an eine steigende Komplexität Ihrer Geschäftsstrukturen an.
Wer wir sind
Ascensify ist seit Jahren spezialisiert auf digitale Herausforderungen insbesondere von KMU aus den Branchen IT und Professional Services. Wir kombinieren das Wissen eines Informatikers und eines Buchhalters und die jahrelange Spezialisierung auf die Beratung, Implementierung und den Support von ERP-Lösungen auf Microsoft-Basis.
Die beste Software-Kombi
für die automatisierte Buchhaltung
Für die effiziente Verwaltung Ihrer wiederkehrenden Zahlungen setzen wir auf das Microsoft-ERP Business Central und die Software-Erweiterung DYCE. Denn aus jahrelanger Erfahrung sagen wir: Das ist die beste Software-Lösung zur automatischen Abrechnung für die IT-Branche! Sie erfüllt bereits ab Werk viele Anforderungen. Bei spezifischem Bedarf passen wir die Software individuell für Ihr Unternehmen an. So haben Sie immer alle Abläufe Ihrer wiederkehrenden Abrechnung übersichtlich im Blick und umfassende Einblicke in die finanzielle Situation Ihres Unternehmens.
“Unsere Herausforderung: Ein ERP-System einzuführen für drei Unternehmen mit völlig unterschiedlichen Anforderungen, allesamt geprägt von einer Auftragsbearbeitung mit Word und Excel. Was wir gesucht haben, waren echte Spezialisten. Gefunden haben wir sie im Ascensify-Team. Helge und Danial kombinieren tiefe IT-Branchenkenntnisse mit organisatorischer Projekterfahrung. Beide waren jederzeit da, um unsere Fragen zu beantworten – all das mit dem Beratungsansatz, möglichst nah am Standard zu bleiben und ohne uns unnötige Individualisierungen zu verkaufen! Danke für euer Engagement!”
Die Lösung für IT-Firmen und Professional Services
Wenn Sie sich hier wiederfinden, dann sollten wir dringend miteinander sprechen:
- Ihr Unternehmen hat 50 bis 500 Mitarbeitende.
- Sie bieten IT-Dienstleistungen oder Professional Services an.
- Ihre wiederkehrende Abrechnung ist noch stark manuell geprägt, obwohl gerade in Ihrem Bereich alles top digitalisiert sein sollte.
Kennen wir! Denn viele KMU aus Ihrer Branche stoßen mit halb digitalen Prozessen an ihre Grenzen. Aus jahrelanger Branchenerfahrung sagen wir: Lassen Sie uns die Automatisierung angehen – etwa mit einer Software für wiederkehrende Zahlungen.
Testen Sie uns erst, bevor wir Ihr Projekt übernehmen
Sie wissen von Anfang an, worauf Sie sich einlassen – und welche Investition Sie einplanen müssen. Denn mit einem Proof of Concept testen Sie uns und unsere Ideen unter realen Bedingungen schon vor dem eigentlichen Projektstart. So wissen Sie, ob sie auch wirklich den erwünschten Effekt haben werden.
Wir analysieren Ihre Anforderungen bis ins Detail. Dafür schildern Sie uns Ihre Herausforderungen. Wir denken uns tief in Ihren Alltag hinein.
Wir entwickeln individuelle Ideen, wie wir die automatisierte Abrechnung möglichst einfach und effizient in den laufenden Betrieb integrieren könnten. Dabei setzen wir als Microsoft-Spezialisten auf das ERP Navision / Business Central und die Verknüpfung mit der App DYCE.
Sie sehen bei unserer Präsentation des Proof of Concept, wie die automatisierte Abrechnung Ihren Firmenalltag verändern könnte. So erhalten Sie schon vor der eigentlichen Projektzusage einen genauen Eindruck davon, wie wir arbeiten – und vor allem, was Ihre Investition Ihnen bringen würde.
Wenn Sie Ja zu uns sagen, setzen wir das gesamte Projekt um – zu einem festgelegten Preis.
Wir gehen in der Regel langfristige Partnerschaften mit unserer Kundschaft ein. Auch nachdem wir Ihre Lösung auf den Weg gebracht haben, sind wir weiter für Ihr Team da:
- Beratend zur Abrechnungs-Automatisierung genauso wie zur Prozessoptimierung per ERP allgemein,
- supportend zu allen Fragen Ihrer Mitarbeitenden rund um die Abrechnungs-Automatisierung,
- schulend sowohl zur Abrechnungs-Automatisierung mit DYCE als auch zur Nutzung von MS Navision/Business Central.
Digital durchstarten: 6 Gründe für die automatisierte Abrechnung
Planbarer Cashflow
Erhöhte Genauigkeit Ihrer Abrechnung, verlässlicherer Cashflow. Sicherere strategische Investitionen und Vermeidung von Liquiditätsengpässen.
Geringerer Verwaltungsaufwand
Keine manuellen Abrechnungsaufgaben mehr, Konzentration auf wertschöpfendere Tätigkeiten. Gesteigerte Effizienz und Produktivität Ihres Unternehmens.
Weniger Buchhaltungs-Fehler
Händisches Nachbessern und manuelle Zwischenschritte entfallen. Fehlerfreie Finanzverwaltung, die das Vertrauen in Ihre internen Geschäftsprozesse stärkt.
Klare Übersicht
Übersichtlichkeit, grafische Darstellungen und geordnete Abläufe in der wiederkehrenden Abrechnung. Zu jeder Zeit umfassender Überblick über die Finanzlage.
Erweiterte Flexibilität
Auf Ihre Geschäftsprozesse zugeschnittene Lösungen. Optimales Benutzererlebnis für Sie und Ihre Mitarbeitenden. Je nach Bedarf und Unternehmenswachstum skalierbare Tools.
Verbesserte Kundenzufriedenheit
Einfach zu bedienende Funktionen und Fehlerfreiheit für ein reibungsloses, positives Kundenerlebnis, das langfristige Geschäftsbeziehungen unterstützt.
“Danial ist ein herausragender Dienstleister. Seine Zuverlässigkeit ist beeindruckend.
Wenn er nicht sofort eine Antwort hat, kümmert er sich umgehend darum, die richtige Lösung zu finden. Sein umfassendes Fachwissen ist eine Bereicherung für jede Zusammenarbeit. Danial ist schnell in der Erledigung seiner Aufgaben. Er setzt sich mit Leidenschaft für seine Kunden ein und sorgt dafür, dass ihre Anliegen stets zeitnah behandelt werden. Sein Engagement ist bewundernswert.”
FAQ - was Sie über die automatisierte Abrechnung wissen sollten
Die automatisierte wiederkehrende Abrechnung ist ein Prozess, bei dem Abrechnungen für wiederkehrende Dienstleistungen oder Produkte automatisch generiert und verarbeitet werden. Die Vorteile reichen von Zeitersparnis und Reduktion menschlicher Fehler über verbesserte Effizienz und pünktliche Zahlungen bis hin zu verbesserter Kundenbindung und detaillierten Einblicken in Umsatztrends und -analysen.
Ascensify nutzt Ihr ERP-System in Verbindung mit einer Softwareerweiterung, um die Abrechnung zu automatisieren. Diese beiden Elemente arbeiten zusammen, um Daten zu sammeln, zu verarbeiten und Reportings zu erstellen, die die Abrechnungsprozesse unterstützen.
Automatisierte Abrechnungssysteme sind so konfiguriert, dass sie gesetzliche Anforderungen und Vorschriften wie Steuergesetze, Datenschutzbestimmungen (z. B. DSGVO) und Buchführungsvorschriften einhalten. Sie können automatisch Umsatzsteuern berechnen, rechtliche Rechnungsanforderungen erfüllen und alle Transaktionen und Berichte für Audits und Compliance-Zwecke dokumentieren.
Die Herausforderungen sind vielfältig und umfassen Themen wie Datenintegration, Systemkompatibilität, Anpassung an spezifische Geschäftsanforderungen und Teamschulung. Diese Herausforderungen können durch sorgfältige Planung, die Auswahl der richtigen Softwarelösungen, umfassende Testphasen und Schulungsprogramme für Mitarbeitende überwunden werden. Es ist auch ratsam, mit erfahrenen Implementierungspartnern wie Ascensify zusammenzuarbeiten, um eine reibungslose Einführung zu gewährleisten.
Definitiv. Die Automatisierung der Abrechnung verbessert die Kundenzufriedenheit, indem sie pünktliche und korrekte Rechnungen gewährleistet, die Transparenz verbessert und Unternehmen sowie deren Kundschaft die Möglichkeit gibt, Zahlungen bequem zu verwalten.
Ja, die automatisierte Abrechnung kann sowohl in kleinen und mittelständischen Unternehmen als auch in großen Konzernen implementiert werden. Es gibt unterschiedliche Abrechnungslösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Größen der Unternehmen zugeschnitten werden.
Typische Herausforderungen sind unter anderem die Abrechnung nutzungsabhängiger Leistungen, flexible Abrechnungszeiträume sowie die automatische Abgrenzung in der Buchhaltung. Diese Herausforderungen lassen sich durch eine in der Branche etablierte Lösung überwinden, die genau an diesen kritischen Stellen eingreift und deshalb auch von den Marktführern eingesetzt wird.
Ja, das ist möglich. Gibt ein Zulieferungsunternehmen die abzurechnende Menge vor (z. B. Lizenzverbräuche), kann hierbei automatisiert die entsprechende Kundenrechnung erstellt werden. Optional besteht auch die Möglichkeit, alle eingehenden Einkaufsrechnungen über eine KI-gestützte Belegerkennung zu verarbeiten und diese direkt vollautomatisiert durchzubuchen, sofern keine Abweichungen zu der erwarteten Höhe bestehen.
Egal, ob monatliche, quartalsbasierte oder halbjährliche Rechnungsstellung, ob vorschüssig oder nachschüssig, ob pauschal oder nutzungsbasiert, ob Weiterverkauf oder Eigenleistung oder ganz flexibel – unser in der Branche etablierter Prozessdurchlauf bietet für nahezu jeden Anwendungsfall eine entsprechende Option.
“Ein großes Lob und ausdrücklichen Dank für Ihre herausragende Dienstleistung! Durch Ascensify sind wir erheblich effizienter und leistungsstärker geworden. Die Zuverlässigkeit, das Engagement und die schnelle Reaktionszeit des Ascensify-Teams sind beeindruckend – und in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Danial und Helge fokussieren sich mit ihrem umfassenden Fachwissen auf langfristige Lösungen. Zusammen mit dem kosteneffizienten Modulaufbau trägt Ascensify maßgeblich zu unserer Unternehmensentwicklung bei, insbesondere im Zeitalter von ERP und AI. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Partnerschaft!”