Danial Sarfraz ist Geschäftsführer und Gesellschafter von Ascensify. Er kennt die IT-Herausforderungen mittelständischer Unternehmen aus eigener Erfahrung – und findet für seine Kunden heute deshalb Lösungen statt Probleme.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen – oder so ähnlich. Wir von Ascensify geben nicht nur selbst individuelle Navision Schulungen, sondern halten regelmäßig Vorträge auf Fachkonferenzen oder schreiben Artikel für einschlägige Websites. So erst geschehen im Frühjahr 2023 für das Fachmagazin SPOTSi Schlau. Dort haben wir unsere Gedanken zum Thema KI trifft auf Business Central geteilt – ein Thema mit massiven Zukunftspotential, wie wird finden. Aber lesen Sie mal selbst:
KI – so erhält sie Einzug in den Business Central-Anwenderalltag
Aus Versehen falsch eingetragene Stammdaten, haufenweise Duplikate oder schon wieder die Monatsrechnung übersehen? In Zeiten von ChatGPT, LaMDA und YouChat AI fragt man sich doch, ob es für die alltäglichen Stolpersteine von MS Business Central vielleicht Hilfe von KI-Seite gibt. Die Antwort lautet: ASCistant!
Ist Ihnen klar, dass Ihre Mitarbeiter möglicherweise die Hälfte (!) ihrer Arbeitszeit dafür verwenden, Daten zu suchen, zu korrigieren oder eine bestätigende Quelle für eine Aussage zu suchen? So jedenfalls ergeht es den meisten US-Unternehmen laut einer IBM-Studie (Harvard Business Review, 2016). Die Ursache ist die schlechte Datenqualität. Festhalten: Allein durch die Datenrecherche verlieren US-Firmen jährlich 3,1 Billionen Dollar.
Nehmen wir mal an, in Ihrem Unternehmen läuft es besser. Schließlich hat sich die Welt seit 2016 weiterentwickelt und wir sind nicht in den USA. Aber selbst, wenn Ihre Mitarbeiter „nur“ 10 statt 50 Prozent ihrer Arbeitszeit mit der Datenrecherche verbringen: Das kann’s irgendwie nicht sein, oder?
Das haben wir uns auch gedacht und uns mit mit unserem Unternehmen dazu verschrieben, daran etwas zu ändern. Als ERP-Berater für MS Nav haben wir ein eigenes Add-On entwickelt, das die menschlichen Fehlerquellen mit KI-Unterstützung identifiziert und korrigiert. Denn was wir täglich erleben, lässt sich im KI-Zeitalter verhindern. Denn während ERPs wie Microsoft Busines Central immer potenter werden, droht die Technik die Anwender zu überfordern und abzuhängen.
Unser erklärtes Ziel: 10 Prozent der Arbeitszeit einzusparen, die genervte Mitarbeiter für Datenrecherche und -prüfung aufwenden müssen und dadurch für eine höhere Produktivität in Unternehmen zu sorgen. Schöner Nebeneffekt, falls auch in Ihrer Firma allein die Erwähnung des Wortes ERP ein Augenrollen bei den Mitarbeitenden auslöst: Die Nutzerzufriedenheit und die Akzeptanz für das gewählte ERP im Unternehmen steigen erheblich.
Das Add-On ASCsistant! analysiert bei der Installation mit verschiedenen Methoden das gesamte Datenmodell inklusive aller Abhängigkeiten, Regel- und Unregelmäßigkeiten. Was ist normal, was nicht? Während es bei Ihrem Konkurrenten völlig in Ordnung sein mag, dass im Debitor kein Cashflow-Zahlungsbedingungscode gepflegt ist, kann das bei Ihnen auf einen unvollständigen Stammdatensatz hindeuten.
Nach der Installation überprüft das Tool deshalb sämtliche Eingaben der Anwender und schlägt direkt Alarm, sollte etwas unplausibel erscheinen. Der Mitarbeitende korrigiert den Fehler unmittelbar und erspart den Kollegen damit später die zeitraubende und teure Fehler- und Datensuche.
Da das Tool das gesamte Datenmodell im Bauch trägt, erkennt es auch inhaltliche Fehler wie zu niedrige Margen. Liegt das Tool doch einmal daneben, lässt sich das Datenmodell durch den Anwender anpassen, sodass das Tool von sich aus mit der Zeit immer exaktere Ergebnisse liefert.
Klingt zu schön, um wahr zu sein? Schauen Sie es sich doch einfach selbst an! Wir suchen interessierte Pilotkunden für die Entwicklung unserer KI-basierten Assistenzlösung. Schreiben Sie uns dazu gerne eine E-Mail oder vereinbaren Sie gleich einen Termin mit uns!